Dienstag, 21. Juli 2015

entschleunigt leben

In einer immer schneller werdenden Gesellschaft spielt entschleunigung eine immer größerer Rolle.
Aber was bedeutet entschleunigt leben überhaupt?

Fast täglich merke ich, dass ich mir immer wieder selber unnötigen Stress mache. Sei es auf der Arbeit oder in meiner Freizeit. Ständig fühle ich mich gehezt und denke mir rennt die Zeit davon. Dieser ständige Wettlauf gegen die Zeit gehört für die meisten schon zum ganz normalen Alltag. Dieser unnötige Stress bringt uns aber nichts und kann im schlimmsten Fall sogar in einer Krankheit enden.

Sobald man selbst erkennt das man nur noch am hetzen ist, sollte man für sich selbst die Notbremse ziehen. Man sollte seine eigenen Grenzen kennen und wenn man sie nicht kennt, sollte man sich Grenzen festlegen. Ein großer Schritt zu einem entschleunigten Leben ist, die Dinge die man macht bewusst zu machen und nicht einfach nebenher. Ich selbst versuche achtsam durch mein Leben zu gehen und nicht einfach alles an mir vorbei ziehen zu lassen. So entdeckt man manchmal Details, die man so vorher niemals erkannt hätte.

Was uns auch unterbewusst stresst ist diese ständige Erreichbarkeit über Facebook, Whattsap, Twitter usw. Das meiste das auf diesen Plattformen steht sind sowieso unnötige Informationen über die wir uns unterbewusst Gedanken machen. Wie wäre es mal damit das Handy einfach aus zu machen und nicht erreichbar zu sein? Man verpasst bestimmt nicht allzu viel und der Kopf ist nicht mit unnötigen Informationen gefüllt. Oder einfach überhaupt nichts machen. Sich eine Auszeit gönnen und entschleunigte Musik hören oder einfach die Stille geniessen.

Ein ganz wichtiger Schritt für ein entschleunigteres Leben ist die Gedanken an die Vergangenheit oder die Zukunft auszublenden. Zukunftsängste sind normal aber wir leben im jetzt und hier und nur das jetzt und hier bestimmt unsere Zukunft.

-Tado


Hier kann man Musik von mir anhören um sich entspannter zu fühlen und entschleunigt zu werden